Adolf Hitler schlägt Michael Jackson, Barack Obama und Gott - Akinator die schlaue iPhone App

geschrieben von | Montag, Januar 03, 2011 3 Kommentare
Silvester 2010 saßen wir in gemütlicher Runde und vertrieben uns die Zeit ein wenig mit der iPhone App "Akinator". Hierbei handelt es sich um ein "Genie". Der Spieler muss an eine x-beliebige Person denken, und der Akinator versucht diese zu erraten. Dazu stellt er diverse Fragen, die man mit Ja, Nein, vielleicht oder weiss nicht beantworten muss. Anhand der Antworten wertet der Akinator dann aus und errät fast immer die Figur. Wer kein iPhone besitzt, der kann das Spiel auch direkt im Internetbrowser spielen.

Erstaunlicher Weise geht dies teilweise doch recht schnell mit nur 6 oder 7 Fragen, obwohl der Akinator so ziemlich jeden kennt, den man so ausprobiert. Nachdem wir die unwahrscheinlichten Personen haben erraten lassen und echt verblüfft waren, wollten wir dann herausfinden, wer am häufigsten bei Akinator gesucht wird. Denn die iPhone App zeigt am Ende auch an, wie häufig schon mit dieser Figur gespielt wurde, und wann zum letzten Mal. Sehr überraschend war für uns in dem Zusammenhang auch, dass so ziemlich jeder Versuch innerhalb der letzten Stunden bereits gespielt wurde.

Nun gut, unser interner Wettbewerb sah dann wie folgt aus. Wer findet die Figur, die am häufigsten von anderen gesucht wurde. Der erste gute Treffer war dann Gott. Knapp 100.000 mal wurde der Schöpfer der Erde schon gesucht, um genauer zu sein, es waren rund 97.000 mal. Der nächste gute Treffer war dann Barack Obama. Der Präsident der USA war bereits rund 253.000 mal Zentrum der Suche bei den Usern die mit Akinator herumgespielt hatten.

Aber das musste noch zu toppen sein. Und wir wurden auch fündig. Noch häufiger als den US-Präsidenten suchten die Spieler den King of Pop. Michael Jackson brachte es auf rund 356.000 Treffer, seitdem mit der App auf die Suche gegangen wird. Das musste der Höhepunkt sein. Doch als wir eigentlich schon aufgegeben hatten, versuchten wir dann doch noch Adolf Hitler. Das kann zwar nicht sein, dachten wir uns, aber einen Versuch ist es ja wert. Und siehe da, wir hatten den absoluten Spitzenreiter gefunden, zumindestens was unsere Recherche anging. Der Führer wurde erschreckende 534.000 mal beim Akinator gesucht und gefunden.

So i wonder...

3 Kommentare:

sachi hat gesagt…

Vielleicht findet ja noch jemand einen, der Adolf Hitler schlägt :)

Aufreger hat gesagt…

Ich hoffe, und zähle auf unsere Leser!

Antisemit hat gesagt…

Eins muss man dem Herrn Hitler doch wohl lassen: Er ist der berühmteste Österreicher, und wird das wohl noch lange bleiben.

Bitte benutzt die Funktion anonym nur in Ausnahmefällen - die Einstellung Name/URL kann auch ohne URL genutzt werden, ist persönlicher und dennoch anonym. Danke!