Plagiats-Vorwurf gegen Satellite von Lena aus Bulgarien - Video

geschrieben von | Donnerstag, Juni 03, 2010 1 Kommentar
German singer Mayer-Landrut and TV entertainer Raab perform the Eurovison song contest winning song for the media in CologneAlle Jahre wieder kommen sie, die Plagiats-Vorwürfe gegen den Siegersong des Eurovision Song Contest. Diesmal trifft es natürlich Lena Meyer-Landrut. Ihr Grand Prix Siegerlied "Satellite" soll in Teilen abgeschrieben sein. Diesmal melden sich bulgarische Medien zu Wort. Die ersten Takte von Lenas Song sollen aus einer Zeichentrickserie für Kinder stammen. "Leka nosht detsa" (Gute Nacht, Kinder) ist der Titel der Serie bei dem abgekupfert worden sein soll.

Vorjahressieger Alexander Rybak musste sich ähnlichen Vorwürfen stellen. Sein Siegertitel 2009 "Fairytale" soll bei einem russischen Komponisten geklaut worden sein. Im Jahr 2007 waren es die Albaner die im Siegersong "Molitva" der Serben ein Plagiat entdeckt haben wollen.

Inzwischen ist es also schon fast Tradition, dass dem Sieger des Songcontests unterstellt wird, dass die Melodie geklaut sein soll. Der Titelsong der bulgarischen Serie hat allerdings auch diesmal nicht wirklich etwas mit dem Song von Lena zu tun. Man muss schon sehr genau hinhören um dort auch nur eine entfernte Ähnlichkeit herauszuhören. In unserem Bericht Axis of Awesome 30 Nr. 1 Hits mit nur 4 Akkorden hatten wir ja schonmal aufgezeigt, wie ähnlich sich heutzutage verschiedenste Songs anhören. Wer sich selbst überzeugen möchte, der kann sich folgendes Video gerne einmal anhören, es handelt sich dabei um den Song aus dem Satellite angeblich geklaut haben soll.



Die Ähnlichkeit ist doch verblüffend, oder?

So i wonder...

1 Kommentare:

Rasender Reporter hat gesagt…

+++++EILMELDUNG++++++++++EILMELDUNG++++++++++EILMELDUNG++++++++++EILMELDUNG+++

Die diesjährige Eurovision Song Contest-Siegerin Lena Meyer-Landruth soll wahrscheinlich von Jennifer Braun den Song "Satellite" kopiert haben. Mehr...

+++++EILMELDUNG++++++++++EILMELDUNG++++++++++EILMELDUNG++++++++++EILMELDUNG+++

Bitte benutzt die Funktion anonym nur in Ausnahmefällen - die Einstellung Name/URL kann auch ohne URL genutzt werden, ist persönlicher und dennoch anonym. Danke!