Kalt genießen dank „sprechender“ Verpackung

geschrieben von | Donnerstag, Februar 25, 2010 Kommentar hinterlassen
Coors Light glänzt mit thermochromen Getränkedosen von Ball

Ratingen, 16. Februar 2010 – Bier eiskalt genießen: Die Molson Coors Brewing Company (MCBC) bringt in Großbritannien jetzt die Biermarke Coors Light in thermochromen Getränkedosen von Ball Packaging Europe in den Handel. Dabei ist das großflächige Logo von Coors Light vollständig mit der temperaturabhängigen Farbe bedruckt. Diese signalisiert dem Verbraucher durch einen Farbwechsel, ob das Getränk die optimale Trinktemperatur hat – und bietet damit ein zusätzliches Plus an Convenience.

Eben waren sie noch weiß, jetzt schimmern sie blau: Die Rocky Mountains, Logo der Biermarke Coors Light, zeigen an, dass das Bier jetzt schön kaltl und auf Trinktemperatur ist. Erstmals ist es bei diesem Design gelungen, auch größere Getränkedosenflächen mit thermochromer Farbe zu bedrucken. Die Molson Coors Brewing Company nutzt diese innovative Technik gezielt zur Unterstützung ihrer Marketingstrategie, die vor allem die eis-kalte Frische ihrer Premium-Biermarken in den Vordergrund stellt. Ball Packaging Europe und die Muttergesellschaft Ball Corporation beliefern Coors Light mit thermochromen Getränkedosen in den USA und jetzt auch in Europe.

Coors Light glänzt mit thermochromen
Getränkedosen von Ball Packaging Europe

„Ball Packaging Europe hat maßgeblich dazu beigetragen, den Einsatz von thermochromen Druckfarben auf Getränkedosen aus Stahl- und Aluminiumdosen zu optimieren. Gemeinsam mit MCBC hat Ball die thermochromen Logo-Designs für die Marken Carling, Caffrey’s, Grolsch Premium Lager – und jetzt auch die Marke Coors Light, das globale Flagschiff des Unternehmens, auf den Markt gebracht“, sagt Steve Mitchell, Senior Marketing Manager von Coors Light. Ab Februar 2010 ist Coors Light in der „Cold Activated Can“ im britischen Handel erhältlich. Hergestellt werden die 33-cl- und 50-cl-Aluminium-Dosen Dosen von Ball Packaging Europe in seinem nordenglischen Werk Wrexham.

Die Premiere des temperaturempfindlichen Designs von Coors Light auf dem britischen Markt schließt das komplette Rocky Mountain Logo in thermochromer Druckfarbe ein. Die Getränkedosen mit dem neuen globalen Design von Coors Light werden damit auf einer deutlich größeren Fläche mit thermochromen Farbe bedruckt als jemals zuvor. „ Ball hat eng mit MCBC zusammengearbeitet, um ein System mit thermochromen Druckfarben zu entwickeln, das eine derart großflächige Bedruckung ermöglicht. Unser Ziel war es, den Aspekt der eiskalten Erfischung unserer Marke bei Handel, Kunden und Konsumenten aufmerksamkeitsstark zu positionieren“, erklärt Steve Mitchell.

Vor allem für die Verbraucher ist das großflächige, temperaturempfindliche Design ein Vorteil: Für sie wird nun schneller und deutlicher erkennbar, ob das Bier im Kühlschrank kalt genug für den genussvollen Verzehr ist. „Die Dose spricht quasi mit dem Verbraucher“, so John Reed, Manager Product Commerical von Ball Packaging Europe. „Dieser sieht auf einen Blick, ob sein Bier die optimale Trinktemperatur hat oder noch weiter gekühlt werden muss. Damit wird die Getränkedose noch verbraucherfreundlicher.“

Mehr Convenience, gleicher Schutz

Die thermochrome Technik beruht auf speziellen Pigmenten im Lack, die ihre Farbe ändern, wenn die Temperatur steigt oder fällt. Die Dose punktet jedoch nicht nur durch ihre „sprechende“ Bedruckung: Ebenso wie herkömmlich bedruckte Dosen sind thermochrome Dosen absolut licht- und sauerstoffundurchlässig, sorgen für ein stets frisches Geschmackserlebnis und lange Haltbarkeit. Zudem verfügen sie über sehr gute Umweltwerte: Getränkedosen gehören zu den am meisten recycelten Getränkeverpackungen der Welt und können ohne Qualitätsverlust unendlich oft wiederverwertet werden.


Pressetext und Bildquelle: Ball Packaging Europe

0 Kommentare:

Bitte benutzt die Funktion anonym nur in Ausnahmefällen - die Einstellung Name/URL kann auch ohne URL genutzt werden, ist persönlicher und dennoch anonym. Danke!