Howto? Letzte Tweets im Blog anzeigen - Twitter Widget - auch für blogger.com

geschrieben von | Freitag, Januar 29, 2010 Kommentar hinterlassen
Seit 2 Tagen habe ich ein Widget in der Sidebar, welches die letzten Tweets von mir anzeigt. Das möchte es euch gerne etwas genauer vorstellen.

Update: Das Widget habe ich inzwischen wieder rausgenommen weil es für mich mit dem neuen Seitendesign nicht mehr sinnvoll war. Die Beschreibung funktioniert aber dennoch wie gehabt, und vielleicht macht es für euch ja mehr Sinn!

Das Widget lässt sich komplett den eigenen Wünschen und Designideen anpassen. Alle Farben wie Hintergrund, Text und Links können dem Blog so angeglichen werden, dass es komplett integriert als Bestandteil der Seite angenommen wird. Außerdem sind Größe, Geschwindigkeit und vieles mehr konfigurierbar.

Des weiteren lässt sich durch diverse Filter einstellen, was in dem Widget angezeigt werden soll.

In meinem Fall wurden z.B. alle Tweets angezeigt die vom Twitteruser Aufreger geschrieben wurden UND einen Link beinhalten. Andere Filterfunktionen wären z.B. zusätzliche Wortfilter, das zufügen eines zweiten Users, Tweets von oder an bestimmte Leute oder auch das filtern nach bestimmten Hashtags. Hier sind durch diverse Kombinationen fast alle Möglichkeiten offen die man für seinen Blog gebrauchen könnte.

Zu finden ist das Widget hier, dort sind auch alle Einstellmöglichkeiten erklärt. Eine Livevorschau des Ergebnisses erleichtert das konfigurieren per trial&error. Letztendlich erhält man ein paar simple HTML Zeilen die man in seinem Blog einfach einfügt und sich des Ergebnisses erfreut. Bei Blogger.com (blogspot.com) nutzt man dafür z.B. ein Seidebarelement HTML/JavaScript!

Update2: In diesem Bericht habe ich den genauen Einbau in einen blogspot Blog genau und Schritt für Schritt beschrieben!

So you wonder...

0 Kommentare:

Bitte benutzt die Funktion anonym nur in Ausnahmefällen - die Einstellung Name/URL kann auch ohne URL genutzt werden, ist persönlicher und dennoch anonym. Danke!