Sommerzeit - Umstellung heute nacht - Eselsbrücken

geschrieben von | Samstag, März 29, 2008 2 Kommentare
Heute Nacht werden wurden wieder einmal die Uhren verstellt, und zwar eine Stunde VOR!

Um 2:00 Uhr wird war es also bereits 3:00 Uhr sein. Eine Stunde weniger zum schlafen also, aber darüber müssen wir uns nicht aufregen, das holen wir ja in einem halben Jahr wieder rein und können uns dann auf eine Stunde mehr Schlaf freuen.

Nach ganz frühen "Versuchen" mit der Sommerzeit schon in den frühen Jahres des 20. Jahrhunderts gibt es die Sommerzeit der heutigen Art in Deutschland bereits seit 1980. Nachdem anfangs immer am im März und September umgestellt wurde passiert dies seit 1996 immer am letzten Sonntag im März, bzw. am letzten Sonntag im Oktober.

Da man sich jedes Jahr aufs neue die Frage stellt "wird nun vor oder zurück gestellt" möchte ich euch gerne ein paar Eselsbrücken anbieten. Welche für euch am leichtesten zu merken ist, sei euch selbst überlassen. Für mich persönlichen haben die englische Variante sowie die Straßencafé-Regel das Rennen gemacht.

Eselsbrücken für die Sommerzeit:

· Fall back, spring forward!

· Straßencafé: Im Frühling kommen die Stühle vor die Tür, im Herbst stellt man sie zurück.

· Im Sommer haben wir Plusgrade, im Winter hingegen Minusgrade.

· sOmmerzeit vOrstellen - wInterzeit hInterstellen (wÜnter zurÜckstellen)

Kennt ihr noch mehr gute Eselsbrücken? Die besten aus den Kommentaren wandern direkt in den Beitrag!

Na dann, schlaft schön ;)

2 Kommentare:

Frankyboy hat gesagt…

Ich kenne leider keine weiteren. Um ehrlich zu sein, ich kannte bisher gar keine und stand jedes halbe Jahr erneut vor dem Problem.
Das mit dem Strassencafé ist toll, das merke ich mir. Danke!

Anon hat gesagt…

Schöne Eselsbrücken! Immer gut, so eine Hilfe.
Ich selber bin da eher mathematischer veranlagt, und müßte jetzt länger nachdenken, was mit "vorstellen" und "nachstellen" eigentlich gemeint ist, deswegen gefällt mir die + und - Variante noch am besten.
Normalerweise weiß ich aber, daß MEZ = GMT +1, und daß MESZ = GMT +2.
Ich weiß jetzt nicht, ob das irgendwem hilft, jedenfalls merk ichs mir so am leichtesten. Einfach noch eine Stunde mehr als sonst.

Bitte benutzt die Funktion anonym nur in Ausnahmefällen - die Einstellung Name/URL kann auch ohne URL genutzt werden, ist persönlicher und dennoch anonym. Danke!